Deutschland liest vor

(Gerda Bednarz).  Einmal im Jahr ist deutschlandweit Vorlesetag. Die AG „Dialog der Generationen“ beteiligt sich unter dem Motto „Deutschland liest vor – Magdeburg liest mit“ schon seit vielen Jahren daran und erhielt u.a. für dieses Projekt den Deutschen Vorlesepreis.

Am 18. 11. war es wieder soweit. Ich begleitete Heidi Köppert vom Dialog in die Grundschule Leipziger Straße. Dort las sie in der „Schildkröten-Lerngruppe“ vom Geburtstag der Schildkröte. Die Kinder der „Igel-Lerngruppe“ erfuhren aus dem Vorlesebuch, wie die winzig kleinen Igel groß werden, was ihnen schmeckt und wer ihre Feinde sind.

In der 3. Klassen waren Magdeburger Sagen an der Reihe, z.B. über Till Eulenspiegel.

Den Kindern hat`s viel Spaß gemacht. Sicher werden einige von ihnen mal selbst zum Buch greifen.

Foto: Bednarz